Profil


Werdegang

Nach der Lehre zur Chemielaborantin und Abitur im zweiten Bildungsweg Studium der Chemie und Promotion. Mitglied der Geschäftsführung und des Vorstandes von zwei Beratungsunternehmen. Weiterbildung zur Organisationsberaterin (IHK-Zertifikat) und zur Wirtschaftsmediatorin. Mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung. Lehrbeauftragte für Strategisches Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Autorisierte Prozessberaterin für das Förderprogramm UnternehmensWert Mensch und UnternehmensWert Mensch plus für Unternehmen in der Digitalen Transformation.

Partnerin bei Gruppe 7 Organisationsberatung eG

Grundhaltung

Die Beratung von Organisationen in Veränderungs- und Krisensituationen erfordert sowohl ein hohes Maß an Sensibilität für die Situation, als auch einen Blick für das Notwendige und Machbare. Es geht darum „Vertrauen zu ermöglichen“, der Zusammenarbeit einen „Raum“ zu bieten. Die zielgerichtete und auf Konsensfindung basierte Prozessgestaltung und der systemtheoretische Beratungsansatz sind weitere wichtige Voraussetzungen für nachhaltige Lösungen. Wirtschaftliche Kompetenz wie auch das Wissen um gesetzliche Regelungen (Mitbestimmungsrecht, Betriebsverfassungsgesetz, Tarifverträge…) ist notwendige Voraussetzung.

Positive Erfahrungen in meiner langjährigen Praxis habe ich mit einer erweiterten Beteiligung der Arbeitnehmervertretung und der Beschäftigten an der Erarbeitung von Problemlösungen gemacht. Erweitert meint hier, dass es nicht um die bloße Einhaltung von Gesetzen geht, sondern um eine neue Qualität der Zusammenarbeit, um eine Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“, ohne die unterschiedlichen Interessen zu negieren. Ich arbeite beteiligungsorientiert, biete Hilfe zur Selbsthilfe, sehe mich als Unterstützerin für Themen und Prozesse. Ich beachte Zusammenhänge und arbeite systemisch, indem ich die Beratung prozessbezogen in ihrer Auswirkung auf die dynamische betriebliche Wirklichkeit sehe.